TIPPS FüR EINE ERFOLGREICHE PREISBESPRECHUNG BEIM IMMOBILIENKAUF

Tipps für eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Immobilienkauf

Tipps für eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist klug vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise entwickeln



Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie gelassen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant objektiv und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page